Cobots revolutionieren gegenwärtig die Produktion. Die sogenannten kollaborierenden Roboter sind dabei nicht nur für Großunternehmen, sondern auch für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sehr interessant. Warum ist das so und wodurch zeichnet sich diese neue Generation von Industrierobotern aus?
Was sind Cobots?
Cobots sind Roboter, die in der Produktion eingesetzt werden. Konkret handelt es sich um einen frei programmierbaren Roboterarm, der zahlreiche Bewegungen ausführen kann, wie sie früher nur einem menschlichen Arbeiter möglich gewesen waren. Das Konzept des kollaborierenden Roboters besteht darin, wie der Name dies schon andeutet, dass der Cobot nicht autonom produziert und somit den Menschen zu ersetzen droht, sondern mit einem menschlichen Arbeiter zusammenarbeiten. Er leistet wichtige Zuarbeiten, die für Menschen lediglich ermüdend und eintönig sind. So kann ein Cobot zum Beispiel Gegenstände sortieren, weiterreichen oder zusammenfügen. Dadurch, dass Cobots die menschlichen Arbeiter entlasten, steigern sie die Produktivität und erhöhen die Effizienz. Zudem können sie auch einen Beitrag für das Wohlbefinden und die Gesunderhaltung der Mitarbeiter leisten, indem sie diese von nervlich und körperlich anspruchsvollen Handgriffen entlasten. Stattdessen können menschliche Arbeiter mehr Zeit in die qualitative Sicherstellung der Produktionsergebnisse investieren, während der Cobot für die Quantität in der Produktion sorgt.
Industrieroboter waren früher eine Domäne der Großindustrie
Die Zeiten, in denen Industrieroboter nur für Großunternehmen interessant waren, sind heute vorbei. Obwohl die Automatisierung in Deutschland schon in den 1970er Jahren eingesetzt hat und Roboter vor allem in der Autoindustrie für Schweißarbeiten zum Einsatz kamen, waren sie für kleinere Betriebe lange Zeit uninteressant. Die Gründe waren, dass Roboter früher extrem teuer in der Anschaffung waren, für ihren Betrieb hochspezialisierte Facharbeiter notwendig waren und die Roboter der ersten Generation nur für bestimmte Aufgaben ausgelegt waren. Ein Roboter zum Schweißen konnte beispielsweise nur diese Aufgabe erfüllen und nicht etwa auch zum Schrauben eingesetzt werden. Die Investition in Robotertechnik lohnte für kleinere und mittlere Betriebe demnach kaum. Noch dazu waren ältere Industrieroboter sehr sperrig und benötigten um ihren Arbeitsbereich eine Sicherheitszone, die aufgrund der Verletzungsgefahr von Arbeitern nicht betreten werden durfte.
Warum sind Cobots besonders für KMUs so interessant?
Gegenüber klassischen Industrieroboter haben Cobots zahlreiche Vorteile. Zum einen sind die Anschaffungskosten deutlich geringer. Während für einen Industrieroboter früher mehrere hunderttausend Euro bezahlt werden mussten, gibt es Cobots bereits in einer Preisspanne zwischen 5.000 und 50.000 Euro. Für den Einsatz eines Cobots werden auch keine Werkshallen benötigt. Ein einfacher Roboterarm kommt auf einem Raum von kaum mehr als einem Kubikmeter unter. Anders als frühere Industrieroboter können Cobots von jedem, der einen Computer bedienen kann, mit Hilfe von relativ schnell erlernbarer Software programmiert werden. Sicherheitsabstände sind nicht mehr erforderlich, da eingebaute Sensoren den menschlichen Mitarbeiter erkennen. Aufgrund der einfachen Programmierbarkeit lassen sich Cobots zudem in kurzer Zeit für neue Aufgaben anpassen. Dadurch können sie in der Produktion flexibel eingesetzt werden. So kann beispielsweise das Modell UR10e des Herstellers Universal Robots vielfältig zum Schweißen, Palettieren und beladen von Maschinen eingesetzt werden. Eine Umstellung der Produktion erfordert keinen längeren Stillstand, wie dies bei früheren Industrierobotern noch der Fall war. Je nach Modell kann die Einrichtung auch über ein Tablet oder einen zugehörigen Touchscreen im Handumdrehen erfolgen.
Fazit: KMUs profitieren von Cobots
Relativ günstige Investitions- und Betriebskosten, wenige Platzbedarf, ein hohes Sicherheitsniveau und vielseitige Einsatzmöglichkeiten zeichnen die neue Generation von Industrierobotern, die Cobots aus. Aufgrund dieser Vorzüge eignen sie sich besonders für kleine und mittelständische Unternehmen und können einen wertvollen Beitrag zu Steigerung von Effizienz und Produktivität leisten.
Bilder Quelle: Bild von Dimitrios K auf Pixabay
AD / Sponsored / Werbung