Ob unterwegs in der Bahn oder abends entspannt auf der Couch: Das Smartphone wird schon lange nicht mehr nur für seine allzeitbewährten Funktionen genutzt, sondern kann einiges mehr. Mobile Unterhaltungsmöglichkeiten wie das Mobile Gaming sind vielseitig und sehr beliebt, um zwischendurch für ein bisschen Abwechslung zu sorgen. Selbstverständlich hat Samsung den Mobile Gaming-Trend nicht verpasst und bei der Entwicklung des Galaxy S9 und S9+ auch auf den Bereich ein besonderes Augenmerk gelegt.
Das bessere Spielerlebnis mit dem Game Launcher
Der Game Launcher ist eine App beziehungsweise eine zentrale Anlaufstelle für alle mobilen Spiele, um das Beste aus jedem Spielerlebnis herauszuholen. Ganz bequem lassen sich darüber Einstellungen vornehmen, um störende Benachrichtigungen während des Spielens abzuschalten, Navigationstasten zu sperren, den Sound der Spiele stumm zu schalten oder den Leistungsmodus zu wählen. Außerdem ermöglicht die App eine einfache Aufnahme von Videos und Screenshots, um coole Zockersessions mit Freunden teilen zu können.
Benutzer aktivieren den Game Launcher, wenn sie das erste Spiel nach Einrichtung des Geräts starten oder indem sie auf Einstellungen > Erweiterte Funktionen > Spiele > Game Launcher zugreifen und auf den Kippschalter tippen. Alle bereits heruntergeladenen Spiele werden automatisch in der Game Launcher App platziert und können direkt von dort gestartet werden.
Alle Spiele unter Kontrolle
Die App zeigt direkt beim Start zwei Symbole an, mit denen der Sound der Spiele stummgeschaltet und in die verschiedenen Leistungsmodi des Game Launchers geschaltet werden kann. Hier stehen die Modi „Hohe Leistung“, „Normale Leistung“ oder „Energiesparmodus“ zur Verfügung. Sie wurden für das Galaxy S9 mithilfe von maschinellem Lernen weiterentwickelt, um ein effizienteres Spielerlebnis zu ermöglichen.
Sobald der Benutzer mit dem Spielen beginnt, gibt es eine Vielzahl von zusätzlichen Funktionen und Einstellungen in Form des Menüs Game Tools. Über das runde Gamepad-Symbol, das beim Start eines Spiels in der Navigationsleiste angezeigt wird, lassen sich viele der Funktionen zur Verbesserung der Spielqualität auf Knopfdruck aufrufen: Bedienelemente zum Ausblenden von Warnmeldungen sowie Sperrtasten zur Vermeidung versehentlicher Berührungen und für die Verwaltung mehrerer der oben beschriebenen Funktionen.
Um den Nutzern einen besseren Einblick in ihre Spielgewohnheiten zu geben, bietet der Game Launcher zusätzlich eine „Meine Spiele“-Funktion, die per Fingertipp auf den Avatar links neben dem Suchsymbol zugänglich ist. Diese praktische Funktion zeigt die persönlich bevorzugten Verlinkungen und Genres von Spielen an, kann Videoaufnahmen im Spiel erstellen und zeigt Statistiken auf, etwa wie viel in einem bestimmten Zeitraum gespielt wurde.
Die richtigen Spiel-Empfehlungen
Spielbegeisterte können mit dem Game Launcher leichter neue Spiele finden. Er verfügt über eine erweiterte Suchfunktion „Mehr Spiele entdecken“, die basierend auf dem Spielverlauf und den persönlichen Vorlieben des Nutzers Empfehlungen anbietet.
Die Funktion ist mit einem einfachen Streichen vom Hauptbildschirm des Game Launchers erreichbar und stellt basierend auf dem Geschmack des Nutzers pro Woche bequem bis zu 100 Spiele zusammen. Wenn wider Erwarten doch nicht das richtige dabei sein sollte, können Nutzer auf der Entdeckungsseite des Game Launchers die umfangreiche Bibliothek durchsuchen.
Jeder Eintrag in „Mehr Spiele entdecken“ wird von einem kurzen Gameplay-Video* begleitet, in dem der Spielverlauf verdeutlicht wird. Zudem erhalten Nutzer Einblicke in verwandte Spiele und einen Link zum Herunterladen des Spiels aus dem Google Play Store. Außerdem sind auf den Übersichtsseiten der einzelnen Spiele Verlinkungen* enthalten, die die Inhalte und Themen der einzelnen Spiele in verschiedene Kategorien einteilen.
Die erweiterte Suchfunktion vom Game Launcher unterstützt sowohl eine Stichwort- als auch eine Tag-basierte Suche. Auch die Kombination von mehreren Verlinkungen ist möglich.
* Die Verfügbarkeit kann je nach Region variieren.
Quelle: Samsung