[Interview] Sunrise Gold: Die Geschichte hinter der neuesten Color Edition des Galaxy S9

Eine dezent glänzende Oberfläche mit Rotschimmer, die die Wärme der aufgehenden Sonne symbolisiert: Das neue Galaxy S9 und S9+ ist seit kurzem auch in der Farbe Sunrise Gold erhältlich.

Der Samsung Newsroom setzte sich mit vier Mitarbeitern zusammen, die hinter der Entwicklung der Sunrise Gold-Variante der Galaxy S9 und S9+ Geräte stehen. Im Interview erklärten sie, wie die neueste Farbe entstand.

 

Von links oben im Uhrzeigersinn: Young-gun Kim (Mechaniker im Team Forschung und Entwicklung), Seung-hwan Park (Instrument-Entwickler) sowie Hye-jung Lee und Hye-jin Bang vom Design-Team

Wodurch wurde die Entwicklung von Sunrise Gold inspiriert?

Hye-jin Bang: Samsung hat für jedes Galaxy-Modell eine Gold-Edition herausgebracht. Für das Galaxy S9 und S9+ wollten wir eine neue luxuriöse Goldausgabe kreieren, die sowohl geschlechtsneutral ist als auch Menschen jeden Alters – einschließlich Millenials – anspricht. Basierend auf den neuesten Trends in verschiedenen Branchen wie beispielsweise der Innenarchitektur und umfangreichen globalen Verbraucherbefragungen stellten wir fest, dass Sunrise Gold alle unsere Ziele erfüllt. Die Farbe ist von einem Satin-Gewebe inspiriert, das die einzigartige, magische Wirkung des Glanzes widerspiegelt.

Wir haben mehrere Jahre damit verbracht, das Satin Gloss Finish zu entwickeln – eine neuartige glänzende Oberfläche, die auch die Eigenschaften einer matten Oberfläche aufweist, um die exakte Textur des Gewebes einzufangen.

 

Das Galaxy S9 in Sunrise Gold (links) und das Galaxy S8 in Maple Gold (rechts). Jeder Goldton ist anders, aber schön.

Wie wurde das Satin Gloss Finish erschaffen?

Seung-hwan Park: Damit die Oberfläche die Feinheiten von Satin Gloss Finish genau widerspiegelt, mussten wir einige Anpassungen durchführen. Wir brachten eine zusätzliche Glasschicht auf der Rückseite des Telefons an und machten die Oberfläche nachträglich robust, um die Art und Weise, wie sie das Licht reflektiert, zu verändern. Der reduzierte Glanz der Oberfläche verringert auch Fingerabdrücke auf dem Telefon. Samsung hat das Satin Gloss Finish patentiert, da es ein Novum in der Smartphone-Industrie ist.

 

Hye-jin Bang: Seit rund vier Jahren wollten wir das Satin Gloss Finish entwickeln. Nach unzähligen Experimenten konnten wir die Idee endlich in die Tat umsetzen. Während des Entwicklungsprozesses hatten wir Schwierigkeiten, den gewünschten Glanz zu erzielen und gleichzeitig die Haltbarkeit der Beschichtung zu erhalten, die für Smartphones entscheidend ist.

Wie hat das Team die Haltbarkeit des Satin Gloss Finish verbessert?

Seung-hwan Park: Um die Haltbarkeit zu erhöhen, bedarf es einer Produktionstechnik, die mehrere Hochtemperaturbehandlungen der Beschichtung umfasst, um die Glasrückwand zu vereinheitlichen. Wir haben diese Technik zum ersten Mal in unserem Herstellungsprozess eingesetzt und viel Zeit damit verbracht, die Zuverlässigkeit zu optimieren.

Yong-Gun Kim: Eine der schwierigsten Aufgaben war es, den exakten Glanzgrad zu erreichen. Wir haben viele Muster mit verschiedenen Techniken hergestellt und unter verschiedenen Bedingungen getestet. Nach langem Ausprobieren kam der Durchbruch.
Zu guter Letzt, woher kommt der Name Sunrise Gold?

Hye-jung Lee: Das Konzept des Galaxy S9 und S9+ dreht sich darum, alltägliche Momente auf besondere Weise festzuhalten. Samsung hat bisher vier Farbausgaben für die Geräte vorgestellt. Jede der Farben repräsentiert eine andere Tageszeit: Midnight Black ist von der Nacht inspiriert, Titanium Gray symbolisiert die Grenzzeit zwischen Nacht und Tag, Coral Blue imitiert die Dämmerung und Lilac Purple reflektiert den Sonnenuntergang.

Wir wollten das gleiche Thema nun auf Sunrise Gold anwenden. Der eindrucksvolle rötliche Farbton erinnert an das Licht einer aufgehenden Sonne. Deshalb haben wir auch den Produktnamen so gewählt, um den magischen Moment darzustellen, in dem das Licht über den Himmel strahlt, wenn das Tageslicht bricht.

 

 

 

Quelle: Samsung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit der Nutzung dieses Formulars bzw. der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.