Website-Icon Knowblogs.net

Wissenswertes zum Arbeitsschutz.

DIN_4844-2_D-M007.svg

Bei dem richtigen Arbeitsschutz geht es nicht nur darum Leichter bis Schwere Verletzungen abzuwehren,  sondern auch um die Beseitigung der Sicherheits Risiken des Arbeiters. Noch dazu geht’s bei der richtigen Schutzkleidung um die Bewahrung der Gesundheit sowie auch um das menschengerechte Arbeiten unter Sicheren Bedingungen. Damit der Schutz auch den modernen Anforderungen genügt, und so auch die Sicherheit sowie die Gesundheit der Arbeiter gewährleistet wird, gibt es in Deutschland das duale Arbeitsschutzsystem. Das duale Arbeitsschutzsystem bedeutet: Mit dem Erlass von Arbeitsschutzregelungen sowie den Unfallverhütungsvorschriften und deren Durchführungen sind der Staat (also Bund und Länder) sowie die Unfallversicherungsträger beauftragt. Dazu kommen noch die Richtlinien von der Europäischen Union (EU), die auf eine Harmonisierung der Arbeitsschutzregelungen in den Mitgliedsländern abzielen. Und die Unternehmen selbst erkennen, dass ein vorausschauender Arbeitsschutz und ein effektives Arbeitsschutzmanagementsystem ökonomische Vorteile haben.

Aber kommen wir mal zum vielleicht wichtigsten im Arbeitsschutz, die Arbeitskleidung. Die Richtige Arbeitsschutzkleidung gehört bei den meisten berufen mit sehr gutem Recht dazu. So Schützt der Helm den Kopf vor zum Beispiel fallenden Gegenständen, oder die Handschuhe schützen die Hand vor Säure oder auch vor Schnittwunden. Jedes Teil der Arbeitskleidung hat einen oder auch mehrere Funktionen um den Arbeiter zu Schützen.

Als Firma oder kleiner Gewerbetreibender kommt man über Seiten wie http://www.fitzner.de/ leicht an die richtige Arbeitsschutzkleidung. Das Familienunternehmen Fitzner stellt seit ca. 60 Jahren Arbeitsschutzkleidung zu guten Preis- Leistung Verhältnissen her.

 

Bild Quelle: upload.wikimedia.org

Die mobile Version verlassen